Zitat

11.05.21

Spende aus Vereinsauflösung

50.000 Euro für Pflege und Erhalt des Bremer Bürgerparks. Besonders in der heutigen Zeit freut sich Tim Großmann, Direktor des Bürgerparks, über die großzügige Geste im Wert von 50.000 Euro: „Wir freuen uns sehr denn die Spende kommt zur richtigen Zeit - wir haben in diesem Frühjahr gerade 150 neue Bäume gepflanzt, 50 weitere sollen im Herbst noch folgen". Ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Bürgerparks, denn viele Bäume stehen bereits seit 1865 und sind damit so alt wie der Bürgerpark selbst. Da auch das Leben eines Baumes endlich ist, müssen diese nun nach und nach ersetzt werden.
„Bereits seit einigen Jahren kämpfen wir außerdem gegen die zunehmende Trockenheit im Sommer. Hinzu kommen nun die Folgen der Corona-Pandemie, welche uns einiges abverlangen. Während wir die fehlenden Einnahmen aus der Bürgerpark-Tombola sehr deutlich spüren, steigen die Ausgaben für die Pflege des Bürgerparks", führt Tim Großmann fort. Aktuell nutzen viele Bremerinnen und Bremer ihre Zeit für Spaziergänge, zum Joggen oder verweilen an der frischen Luft. Häufig wird dafür der Bürgerpark aufgesucht, welcher durch die intensivere Nutzung in besonders hohem Maße beansprucht wird.

Vereinsauflösung ermöglicht Spende
In Kooperation mit der Sparkasse Bremen wurde im Mai 1992 der Hanseatische Verein Arbeitgebervereinigung für Wirtschafts- und Sozialpolitik e.V. gegründet. In der Vereinssatzung wurde von Anfang an festgehalten, wer im Falle einer Liquidation von dem noch vorhandenen Vereinsvermögen profitieren soll – der Bürgerparkverein Bremen. Genau dieser Fall ist nun eingetreten.
„Schon damals war ich erfreut darüber, dass wir uns bei einer Vereinsauflösung auf eine gemeinnützige Verwendung einigen konnten. Eine weitsichtige Entscheidung, die sich heute bewährt hat. Wie wir sehen, braucht der Bürgerpark die Unterstützung der Bremer Bürgerinnen und Bürger heute mehr denn je", weiß Thomas Fürst, Vorstandmitglied der Sparkasse Bremen.

Wie auch Sie unterstützen können
Sie können dem Bürgerpark auf verschiedene Art eine Spende zukommen lassen: Als jährlichen Beitrag über Ihre Mitgliedschaft im Bürgerparkverein, als Übertragung auf die Gräfin-Emma-Stiftung und als direkte Spende oder gesonderte Spende auf folgendes Konto:
Bürgerparkverein Bremen
IBAN: DE93 2905 0101 0001 0999 93, BIC SBREDE22XX
Konto: 1099 993, BLZ 290 501 01, Sparkasse Bremen


Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung