10.02.12
Ein neuer Parkdirektor
Nun ist es amtlich, Tim Großmann ist der neue, der siebte Direktor des Bremer Bürgerparks. Der gebürtige Nordrhein-Westfale wurde unter 80 Bewerbern durch den Vorstand des Bürgerparkvereins ausgewählt und letzten Donnerstag durch den Präsidenten des Bürgerparkvereins Joachim Linnemann und den "noch" Parkdirektor Werner Damke der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 40-jährige Tim Großmann zeichnet sich aus durch seine langjährige Praxis als Dipl.-Ingenieur und Landschaftsarchitekt in einem renommierten Landschaftsarchitekturbüro sowie seine umfassenden Kenntnisse in der Unterhaltung von Parkanlagen.Gerade für den Bürgerpark ist eine umfassende Erfahrung nicht nur im Bereich Landschaftsarchitektur wichtig. Schließlich geht es um die Pflege und Verjüngung des Baumbestandes und um den Unterhalt der gesamten gartenarchitektonischen Anlage mit allen denkmalgeschützten Gebäuden, Brücken und Denkmälern.
Um diese Aufgabe jedes Jahr zu erfüllen, muss er sich außerdem um die 3000 Mitglieder des Bürgerparkvereins kümmern und sich um die Anwerbung von Spendengeldern bemühen, damit die benötigten 2,5 Millionen Euro jedes Jahr aufs Neue zum Unterhalt des Bürgerparks zur Verfügung stehen. Keine leichte Aufgabe, da alle Arbeiten im Park ausschließlich von Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen finanziert werden.
Damit dem neuen Parkdirektor Tim Großmann die Einarbeitung leichter fällt, unterstützt Werner Damke ihn in der Übergangsphase mit allen Kräften. Über 125 Antrittsbesuche stehen in den nächsten 2 Monaten auf dem Programm, damit die Übergabe reibungslos abläuft.
Mitte des Jahres wird die Familie des neuen Parkdirektors dann in das Schweizerhaus ziehen. Tim Großmann ist verheiratet und hat eine 4-jährige Tochter. Seine Frau Maya Hoppe-Großmann hat ebenfalls Landschaftsarchitektur studiert und ist somit eine kompetente Gesprächspartnerin.
Bild (v.l.n.r)
Joachim Linnemann, Vorstandsvorsitzender
Tim Großmann, Parkdirektor
Werner Damke, ehem. Parkdirektor